Ausflug ins Café Blind-Date
Kurz vor den Pfingstferien haben wir zusammen mit der Kinderfeuerwehr Steinbach einen Ausflug nach Würzburg ins Café Blind Date gemacht, um dort einen Einblick in das Leben von blinden und sehbehinderten Menschen zu bekommen.
Zunächst wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt und das Licht abgedunkelt, damit wir uns langsam daran gewöhnen konnten. Die Gruppen wurden jeweils von einem Sehbehinderten an den Tisch geführt und mit Getränken versorgt. Bei kleinen Häppchen (Brezeln, süßen Teilchen), die man erfühlen konnte durften wir die Sehbehinderten mit Fragen löchern und konnten so einen Einblick in ihr Leben bekommen. Zum Abschluss der Frage-Stunde hat Manfred, der beruflich Klaviere stimmt, mit uns seinen selbst komponierten Song: " Im Dunkelcafe trinke ich Limo, Kaffee oder Tee" gemeinsam gesungen und auf der Gitarre begleitet - denn für Musik muss man nicht sehen können.
Zurück im Hellen durften wir anschließend durch Aufsetzen von verschiedenen Brillen in Zweierteams (einer war für die Sicherheit des anderen zuständig) selbst ausprobieren und so auch nachvollziehen was bzw. wie viel man noch sieht mit 5% oder gar keinem Sehvermögen. Dies war wirklich erstaunlich und vorher nicht vorstellbar. Als kleines Andenken durften die Kinder ihren Namen selbst mit Blindenschrift schreiben.
Vielen Dank an das Team vom Café Blind Date für den interessanten Nachmittag. Die Zeit verging wie im Flug. Es hat allen Spaß gemacht und wir konnten viel Neues lernen.