Mit zehn Jahren genau im richtigen Alter

Freiwillige Feuerwehr Lohr zeigt Schülerinnen und Schülern Einstiegsmöglichkeit auf

Am vergangenen Freitag besuchten fünf Wehrmänner der freiwilligen Feuerwehr Lohr die vierten Klassen der Grundschulen Lohr und Sendelbach. Die Feuerwehrleute kamen in kompletter Atemschutzausrüstung in die Klassenzimmer zu den Schülern. Vielen war dieser Anblick erst einmal befremdlich, da die Montur keinen Blick auf die darunter versteckte Person zulässt. Ziel des Besuchs war es jedoch die Mädchen und Jungen für die Feuerwehr zu begeistern, daher legten die Männer einen Teil ihrer Verkleidung ab und zeigten damit ihr deutlich netteres Gesicht.

Der Jugendwart erläuterte den Schülerinnen und Schülern, dass jede Jugendfeuerwehr Kinder ab 12 Jahren aufnimmt. Teilweise starten die Feuerwehren ihre Jugendarbeit schon für jüngere Kinder. Diese Gruppierungen nennen sich Kinderfeuerwehren und sind von Ort zu Ort und damit von Feuerwehr zu Feuerwehr etwas anders organisiert. Für Interessentinnen und Interessenten lohnt es sich auf jeden Fall, bei der örtlichen Feuerwehr einmal nachzufragen.

Anschließend gingen die Klassen mit auf den Pausenhof, wo sie das mitgebrachte HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) und den RW (Rüstwagen) bestaunen konnten. Die Schülerinnen und Schüler erkannten, dass mit diesem Fahrzeug unterschiedliche Einsatzarten wie Verkehrsunfälle und das Löschen von Bränden bewältigt werden können.

Zu guter Letzt durften freiwillige Schüler selbst Hand an die mitgebrachten Strahlrohre legen, und damit Wasser auf das Modell eines Wohnhauses spritzen.

In der Freiwilligen Feuerwehr Lohr werden Kinder ab 10 Jahren aus den Stadtteilen Lohr, Lohr-Lindig und Sendelbach aufgenommen. Somit stellen die Viertklässler der beiden Schulen genau die Zielgruppe dar.

In der Lohrer Kinderfeuerwehr werden die Heranwachsenden spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt und haben erste Berührpunkte mit den Fahrzeugen und Gerätschaften, bevor sie mit dem Eintritt in die Jugendfeuerwehr nach und nach auf den Einsatzdienst als aktive Feuerwehrfrau oder aktiver Feuerwehrmann vorbereitet werden.

Eine starke Jugendarbeit ist in Gegenden wie Lohr besonders wichtig, da nahezu alle Feuerwehraufgaben von freiwilligen Kräften übernommen werden müssen. Die nächsten hauptamtlichen Feuerwehrleute sind sehr weit weg und es gibt sie erst in den größeren Städten wie Würzburg oder Aschaffenburg. Ohne regen Nachwuchs aus den Kinder- und Jugendfeuerwehren ist eine gute und freiwillige Feuerwehrarbeit in Zukunft gefährdet. Daher hofft die Feuerwehr auf einen regen Zuspruch.

Damit die Schüler noch mehr über die Möglichkeiten und Aufgaben der Feuerwehr erfahren können, luden die Wehrleute sie zum einem speziellen Tag der offenen Tür für Kinder in das Feuerwehrgerätehaus Lohr ein, der diesen Freitag, den 30. Mai, von 16 bis 20 Uhr, in der Wombacher Straße 9 (gegenüber des städtischen Bauhofs) stattfindet. Hier kann neben dem Gebäude und den weiteren Fahrzeugen auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr in Aktion erlebt werden.