Zu Besuch im Schulmuseum Sendelbach

Letzten Freitag unternahmen die Kinderfeuerwehren Lohr und Steinbach einen Ausflug in die Vergangenheit im Schulmuseum in Sendelbach.

Der "strenge Oberlehrer und Museumsführer" Ludwig Hegel erwartete die Kinder und ließ diese - wie früher üblich - streng nach Geschlecht getrennt im Klassenzimmer Platz nehmen. Die Mädchen saßen am Fenster und die Buben auf der Seite mit dem warmem Ofen, da diese um 1900 mehr zählten als Mädchen und damit diese nicht krank wurden.

Nachdem die Schulregeln einzeln vorgelesen und gemeinsam wiederholt wurden, durften sich alle auf eigene Faust im Schulmuseum umsehen. So gab es neben einem Religions-/Beichtzimmer und dem Klassenzimmer auch eine alte Lehrerwohnung aus Neuendorf zu besichtigen. Um die disziplinierte Stimmung ein bisschen aufzulockern hat Herr Hegel seine Gitarre hervor geholt und mit allen das "Flohlied" und sowie ein Lied über "Das arme Dorfschulmeisterlein" gesungen.

Bei der interessanten und abwechslungsreichen Führung konnten sowohl die Kinder als auch die Betreuer einiges über die Schulzeit um 1900 lernen, sich im Lesen der altdeutschen Schrift üben und hatten auch eine Menge Spaß. Das Schulmuseum ist auf jeden Fall einen Besuch wert - vielen Dank an Herrn Hegel für die tolle Museumsführung!