22.02.2014 - 23:21 Uhr | Brandeinsatz

Brand im Kellerraum eines BKH-Gebäudes, Brandmeldeanlage hat ausgelöst, parallel erfolgte ein Notruf. Gemäß Alarmplan wurden die u. aufgeführten Feuerwehreinheiten und der Rettungsdienst alarmiert.

Der Löschzug der FF Lohr traf als erste Einheit ein, übernahm zunächst die Koordination und den Löschangriff über das Treppenhaus. Alle weiteren Einheiten wurden zunächst im Bereitstellungsraum an der Westtangente gesammelt. Das Pflegepersonal hatte bereits die 10 Patienten aus dem Obergeschoß evakuiert, sie wurden vom Rettungsdienst versorgt. Erst das Personal der kurz nach der FF Lohr eintreffenden Werkfeuerwehr Bezirkskrankenhaus und ein Techniker gaben wertvolle Hinweise zu den diversen Zugänglichkeiten und beschrieben die Räumlichkeiten im Keller. Sie unterstützten auch die Kräfte der FF Lohr im Abschnitt 1. Auch der auf dem Einsatzleitwagen der FF Lohr mitgeführte Feuerwehreinsatzplan BKH (Gebäudepläne und Übersichten) ist extrem wichtig bei derartig weitläufigen Objekten und Gebäuden.

Auf Grund des weiträumigen Gebäudes wurden zwei Abschnitte gebildet. Der erste Abschnitt, Löschzug Lohr wurde dabei von der FF Rodenbach unterstützt. Der zweite Abschnitt wurde von der FF Wombach, der FF Sackenbach und der WF Bosch Rexroth gebildet. Der zweite Abschnitt drang über das südliche Foyer in das Gebäude vor. Das Feuer war um 22.44 Uhr unter Gewalt und wenige Minuten später komplett gelöscht. Nach der Brandbekämpfung waren umfangreiche Lüftungsmaßnahmen mit den mobilen motorgetrieben Überdrucküftern erforderlich. Nach dem Abrücken der Einheiten übernahm die Werkfeuerwehr Bezirkskrankenhaus die weiteren Sicherungs- und Aufräumarbeiten.

In der Summe waren 65 Kräfte, davon 46 Feuerwehrkräfte, 15 Kräfte Rettungsdienst, 1 Notarzt, 3 Polizeibeamte eingesetzt.

Lohr a. Main, Am Sommerberg