Technische Hilfeleistung - Gasaustritt

25.10.2014 - 11:31 Uhr | Technische Hilfeleistung

Gegen 09.30 Uhr wurde in einem Partensteiner Wohngebiet bei Mulcharbeiten auf einem unbebauten Grundstück eine Gasleitung beschädigt.

Das Gas ist mit einem lauten Zischen ausgeströmt. Daher wurden die Feuerwehren Partenstein und Lohr, sowie der Rettungsdienst alarmiert.

Unter Einsatzleitung des stellvertretenden Kommandanten von Partenstein, Thomas Galka, wurden zwei  Mehr- und zwei Einfamilienhäuser sicherheitshalber evakuiert, das ausströmende Gas wurde mit Wasser niedergeschlagen. In den angrenzenden Häusern und der Umgebung sind Gasmessungen durchgeführt worden. Ein verständigter Mitarbeiter der Energieversorgung hatte einen Schieber geschlossen und somit den Gasaustritt gestoppt.

Zu Schaden kam glücklicherweise niemand, die Einsatzkräfte konnten nach gut einer Stunde abrücken und die Bewohner zurück in ihre Häuser.

Seitens der Kreisbrandinspektion war Herr Kreisbrandinspektor Harald Merz zugegen. Die Feuerwehr Lohr war mit 12, die Feuerwehr Partenstein mit 20 Feuerwehrleuten im Einsatz, das Rote Kreuz war unter Leitung von Dominik Brühl mit einem Rettungswagen und 13 Helfern der Schnelleinsatzgruppe vor Ort.

(Pressebericht mit freundlicher Genehmigung der Freiwiligen Feuerwehr Partenstein)

Partenstein, Siedlung