Zimmerbrand - Personen in Gefahr

14.02.2018 - 10:30 Uhr | Brandeinsatz

Die Feuerwehren aus Lohr wurden zum Alarmstichwort "Zimmerbrand - Personen in Gefahr" alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war eine Rauchentwicklung aus dem ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses sichtbar, mehrere Fensterscheiben des Brandraumes zeigten Verfärbungen und Risse, was auf eine starke Hitzeeinwirkung schließen lies.
Die Bewohnerin der Brandwohnung und der Bewohner der Dachwohnung befanden sich vor dem Haus, die Bewohnerin der einer zweiten Dachwohnung zeigte sich auf ihrem Balkon.
Ein Hausbewohner der Erdgeschosswohnung befand sich noch in der Wohnung, dieser wurde von der Polizei aus der Wohnung geholt.
Das Treppenhaus war durch den Brand bereits stark verraucht und nicht mehr begehbar.

Zwei Atemschutztrupps gingen zur Brandbekämpfung in die Brandwohnung vor. Ein weiterer Trupp stellte eine Steckleiter und kümmerte sich um die Bewohnerin auf dem Balkon.
Diese musste dort im sicheren Bereich verbleiben, da eine Rettung über die Steckleiter nicht zumutbar war.

Die Drehleiter ging an einer der Gebäudeecken in Anleiterbereitschaft, um einen weiteren Zugangspunkt zur Brandwohnung zu schaffen.
Da eine Ausbreitung des Brandes zu diesem Zeitpunkt nicht auszuschließen war, wurde die Feuerwehr Rodenbach zur Unterstützung nachalarmiert.
Der Brand wurde von den eingesetzten Atemschutztrupps gelöscht und das Wohnhaus mittels Überdrucklüfter entraucht.
Die Kräfte des Rettungsdienstes kümmerten sich um die verletzte Person der Brandwohnung und betreuten die anderen Bewohner.
Abschließend wurde der Brandraum nach Brandnestern mittels Wärmebildkamera durchsucht und entsprechend abgelöscht.

Lohr, Brunnenwiesenweg