26.02.2018 - 18:36 Uhr | Brandeinsatz

Die Feuerwehren aus Lohr und Steinbach wurden in die Lohrer Altstadt zu einem brennenden Gasherd alarmiert.

Beide Wohnhaushälften wurden parallel zur ersten Lageerkundung sofort geräumt und die Bewohner vom Rettungsdienst in zwei Rettungswägen gebracht und betreut. Bei der ersten Erkundung durch einen Atemschutztrupp wurde eine Propangasflasche vorgefunden, aus der brennendes Gas unkontrolliert in die Wohnung ausströmte.
Das beschädigte Ventil der Gasflasche ließ sich von den Einsatzkräften nicht schließen. Der Atemschutztrupp löschte bereits brennende Einrichtungsgegenstände und kühlte die Gasflasche. Die Drehleiter wurde in der engen Gasse in Stellung gebracht und weitere Atemschutzgeräteträger auf Bereitschaft gehalten. Nachdem die Flamme erlosch und das Gas impuslartig weiter ausströmte, wurde die Gasflasche auf eine Dachterrasse ins Frei gebracht. Das Wohnhaus wurde mittels Überdrucklüfter intensiv belüftet.

Lohr, Ottenhofstraße