Auslaufender Kraftstoff

21.08.2023 - 11:43 Uhr | ABC-Einsatz

Alarmiert zu einem VU mit einem LKW, aus dem große Mengen Diesel auslaufen sollten, sind die Fahrzeuge Kommandowagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und der Gerätewage Sonstiges mit dem Öl-Schadenanhänger ausgerückt.
Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass ein Gliederzug mehrere PKWs touchiert und sich dabei den Tank aufgerissen hat. Es traten rund 300l Dieselkraftstoff aus. Als Sofortmaßnahme des Kommandowagen wurde der Ausfluss mittels Sedimit-Paste gestoppt und die B26 in Fahrtrichtung Rechtenbach, auf Höhe der Westtangente gesperrt.
Die Einsatzstelle zog sich über rund 70m. Der Kraftstoff war bereits großflächig unter parkenden Fahrzeugen verflossen. Nach Eintreffen von Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und Gerätewagen-S konnten die Kanaleinläufe mit Ölbindemittel eingedeicht werden. Bis dahin waren schon einige Liter Kraftstoff in die Kanalisation gelaufen. Nachgefordert wurde der Gerätewagen-Nachschub, zur Sperrung der Straße und Lenkung des Verkehrs. Durch die Polizei wurden die Fahrzeughalter ermittelt. Diese fuhren ihre Fahrzeuge auf Seite und ermöglichten die Fahrbahnreinigung. Durch die Straßenmeisterei wurde eine Fachfirma zur Reinigung der Straße angefordert.
Nachdem die Fahrbahn fachmännisch gereinigt wurde, konnte der Einsatz beendet werden.

Lohr, Rechtenbacher Straße