Personensuche

07.03.2023 - 14:36 Uhr | Technische Hilfeleistung

Eine Person war seit Montagmittag von zu Hause abgängig. Da nicht auszuschließen war, dass diese sich in einer hilflosen Lage befand, wurden am Dienstagnachmittag die Einsatzkräfte durch die Polizei zu einer Personensuche in den Bereich Lindigsiedlung / Beilstein alarmiert.
Nach einer kurzen Lagebesprechung im Weinbergweg mit Polizei, Kreisbrandinspektion, Einsatzleiter Feuerwehr und Einsatzleiter Rettungsdienst wurden dementsprechend Kräfte nachalarmiert. Eine Einsatzleitung wurde auf den Parkplatz bzw. Räumlichkeiten eines Fitness-Studios aufgebaut und von dort aus die Einsatzkräfte koordiniert.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lohr a.Main fuhren mit drei Fahrzeugen vorher festgelegte Routen das Waldgebiet am Beilstein ab, die Drohnenspezialisten der Kreisbrandinspektion (UG-OEL) überflogen unwegsames, zu Fuß nicht zugängliches Gebiet. Ein zuvor eingesetzter Hubschrauber der Polizei hatte das Gebiet vorher schon überflogen.
Die Mannschaft des UG-OEL Drohne verlagerte dann ihren Standort an die Partensteiner Straße Höhe Rexroth Werk 2, um von dort aus besserer Funkverbindung zu den Drohnen zu haben.
Mantrailer und Flächenhunde suchten weitere Teilbereiche ab. Lagebesprechungen brachten in regelmäßigen Abständen alle eingesetzten Führungskräfte auf einen aktuellen Stand. In dem bereitgestellten Raum des Fitness-Studios konnten in einer Live-Übertragung die Drohnenbilder inklusive Wärmebildsignatur verfolgt werden, auch die bereits abgesuchten Gebiete der Drohnen wurden auf einer Lagekarte eingezeichnet. Nachdem die suchenden Hunde mehrere Begegnungen mit Schwarzkitteln hatten, wurde die Suche gegen 18:30 Uhr abgebrochen.
In Spitzenzeiten waren insgesamt 73 Einsatzkräfte aller Blaulichtorganisationen und 9 Hunde im Einsatz. Das BRK kümmerte sich um heiße Getränke, an denen sich die Einsatzkräfte aufwärmen konnten.
Text: gemeinsamer Pressebericht der Feuerwehr Lohr a.Main, Kreisbrandinspektion Main-Spessart und BRK Main-Spessart

Lohr, Weinbergweg