Sonstige Hilfeleistung

07.12.2021 - 00:20 Uhr | Technische Hilfeleistung

Um 0:15 wurde der Kommandant der Feuerwehr von der Intergierten Leitstelle telefonisch über einen technische Hilfeleistungseinsatz im Krankenhaus informiert. Es handelte sich um eine Person, die einen Edelstahlring auf einem Finger festsitzen hatte. Der Finger war angeschwollen, sodass der Ring sich nicht mehr entfernen lies. Nach kurzer Rücksprache mit der zentralen Notaufnahme des Krankenhauses wurde durch die Leitstelle ein Kleinalarm für die Feuerwehr Lohr ausgelöst. Ausgerückt mit dem Kommandowagen, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und einem privaten Dremel, wurde die Situation vor Ort erkundet. Ein zweiter, baugleicher Ring war verfügbar, sodass an diesem ein Probeschnitt durchgeführt werden konnte. Anschließend wurde aus einem Brotzeitmesser eine Schutzschiene hergestellt. Diese wurde unter den Ring geschoben, sodass der Finger gegen Funken und Einschnitte geschützt war. Zur Kühlung wurde eine Infusion umfunktioniert. Mit zwei Schnitten konnte der Ring verletzungsfrei vom Finger entfernt werden. Nach ca. 15 min. Arbeitszeit konnte der Einsatz beendet werden und die Kräfte der Feuerwehr wieder einrücken.

Lohr, Kreiskrankenhaus