05.07.2021 - 12:09 Uhr | Technische Hilfeleistung

Zu einem Verkehrsunfall mit einem Betonmischer wurden die Einsatzkräfte an die B26 Höhe "Ohrwatschel" alarmiert. Vor Ort konnte die Besatzung des Vorausrüstwagens (VRW) eine eingeklemmte Person im Führerhaus des Betonmischers vorfinden, welche umgehend vom eintreffenden Rettungsdienst erstversorgt wurde.
Parallel sperrte die Freiwillige Feuerwehr Sackenbach die B26 auf Höhe Kreuzung Jahnstraße, leitete den Verkehr großzügig um, der Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr Lohr übernahm die Verkehrslenkung an der Kreuzung "Oberes Tor".
Um eine patientenschonende Rettung zu gewährleisten, wurde mittels Glasmanagement die Frontscheibe entfernt. Über die Heckscheibe betreute der Rettungsdienst die verletzte Person. Mit dem Akku-Spreizer wurde die Lenksäule vom Bein des Betroffenen entlastet, das Lenkrad zu großen Teilen mit der Rettungsschere entfernt. Für die schonende Rettung wurde schließlich die Dachluke mit Hebe- und Brechwerkzeug sowie Säbelsäge entfernt. Anschließend konnte der Patient durch die Dachluke mittels Spineboard gerettet und dem Rettungsdienst für die weitere Versorgung übergeben werden.
Parallel zur Patientenrettung wurde von Feuerwehrangehörigen die Batterie des LKW abgeklemmt, ein weiterer Trupp dämmte auslaufende Betriebsstoffe auf der Fahrspur Lohr ein. Die Werkfeuerwehr Bosch Rexroth stellte den Brandschutz am Heck des LKW´s sicher und band auf der Fahrspur Richtung Gemünden, frontseitig übernahm die Besatzung des
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF) der Feuerwehr Lohr die Brandabsicherung.
Anschließend wurde das Personal auf ein Minimum reduziert, Verkehrsabsicherung an der Kreuzung Rexrothstraße übernahm ebenfalls Personal der Feuerwehr Lohr.
Ein Abschleppunternehmen brachte zwei Autokräne sowie zwei Winden in Stellung, hierfür schüttete das Straßenbauamt den Wassergraben mit Kies auf. Ein ebenfalls hinzualarmierter Fachberater Techn. Hilfswerks OV Lohr konnte nach kurzer Rücksprache die Einsatzstelle wieder verlassen.
Die abschließende Fahrbahnreinigung beauftragte die Straßenmeisterei selbstständig (TM-Truckservice Schweinfurt), während den Kranarbeiten wurde diese bereits mehrfach grob gereinigt.
Getränke- und Lebensmittelversorgung wurde von E-Center Engelhardt gestellt. Der erste Bürgermeister der Stadt Lohr, Dr. Mario Paul, informierte sich vor Ort über den Einsatz.
Die Kreisbrandinspektion stand währnd des gesamten Einsatzes beratend zur Seite.

Lohr B26 Ohrwatschel