Vollbrand Elektroverteilerkasten

23.08.2022 - 09:26 Uhr | Brandeinsatz

m 9:26 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Wombach zu einem brennenden Trafo in der Bgm.Dr.-Nebel Str. alarmiert.
Ausgerückt mit Kommandowagen, Löschgruppenfahrzeug 16/12 mit Pulverlöschanhänger 250, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16 und Einsatzleitwagen 1, stellte sich heraus, dass ein LKW einen Verteilerkasten und eine Straßenlaterne umgefahren hatte. Der Verteilerkasten geriet in Brand. Mit lauten Knallen und grellen Lichtblitzen zeigte der Verteilerkasten, dass er unter elektrischer Spannung steht. Wir, die Feuerwehr sperrten die Bgm.Dr.-Nebel Str. ab und sicherten somit die Einsatzstelle. Ein sogenannter, 3-teiliger Löschangriff, mit Wasser, Schaum und Pulver wurde aufgebaut. Aber eingesetzt wurden die Löschmittel vorerst nicht. Mitarbeiter aus den umliegenden Firmen schauten diesem außergewöhnlichen Treiben auf der Straße. Einige fragten sich sicher, warum die Feuerwehr nicht löscht. Es gab zu diesem Zeitpunkt keine Gefahr der Ausbreitung oder Ausweitung von Schaden. Darum hat sich die Einsatzleitung dazu entschlossen auf den bereits informierten Energieversorger zu warten, damit Dieser die Spannung abschalten und ein gefahrloses Löschen des Brandes ermöglichen kann. Ein Löschen von unter Spannung stehenden Anlagen ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll. In diesem Fall wäre kein Einsatzerfolg zu erwarten gewesen, da die anliegende Spannung immer wieder zu einem erneuten Brand geführt hätte und eine Gefährdung der löschenden Einsatzkräfte nicht ausgeschlossen werden konnte. Nachdem der Energieversorger die Spannung abgeschaltet hatte, konnte der Brand rasch und sicher gelöscht werden. Anliegende Betriebe waren auf Grund des Brandes von einem Stromausfall betroffen. Eine übergeordnete Führungskraft des Energieversorgers kam ebenfalls an die Einsatzstelle und übernahm die Koordinierung der Reparaturarbeiten. Eine Laterne, welche ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde, wurde demontiert. Anschließend konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet und die Einsatzstelle vollends an den Energieversorger übergeben werden.
Ebenfalls im Einsatz waren: Feuerwehr Wombach, Kreisbrandinspektion, Rettungsdienst und Polizei

Lohr, Bürgermeister-Dr.-Nebel-Str.