Basismodul der modularen Truppausbildung abgeschlossen

Neunzehn Feuerwehrleute aus dem ganzen Lohrer Stadtgebiet und ein Gast aus Michelau legten die MTA-Zwischenprüfung mit Erfolg ab

An zwei Samstagen, dem 06. und 13. November 2021, unterzogen sich insgesamt neunzehn Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärter aus dem Lohrer Stadtgebiet und ein Gast aus Michelau der Zwischenprüfung der Modularen Trupp-Ausbildung.

Unter den Prüfungsteilnehmern waren die vier Feuerwehrleute, die in den grundlegenden Tätigkeiten für den Lösch- und Hilfeleistungseinsatz in einem Vollzeitblock im Juni und an weiteren vier Wochenenden im August und September von einem Ausbilderteam unterrichtet wurden. Die anderen angehenden Feuerwehrleute hatten ihre Grundausbildung teilweise bereits 2018 begonnen, und konnten sie wegen der Corona-Pandemie erst jetzt erfolgreich abschließen.

Sie alle traten an, um ihr ihr theoretisches und praktisches Können unter Beweis zu stellen.

Im theoretischen Teil galt es 50 Fragen richtig zu beantworten, die praktische Zwischenprüfung bestand aus vier Einzel-Aufgaben. Zwei davon waren vorgegeben, eine aus dem Bereich Erste Hilfe und eine aus dem Bereich Funk, die beiden anderen Aufgaben wurden für jeden „Prüfling“ per Los ermittelt.

Unter der Leitung von stellv. Kommandant Bernd Brönner und unter den Augen von Kreisbrandinspektor Harald Merz und Kreisbrandmeister Harald Hein haben insgesamt zwölf Führungskräfte der Lohrer Feuerwehren und aus dem Inspektionsbereich Lohr als Prüfer die praktischen Aufgaben bewertet.