Dauerbrenner in Lohr

Neuer Dauerbrenner in Lohr Unter der neuen Mainbrücke brennt ein PKW. Und dass für die nächsten Jahre.

Als eine Art Mahnmal wurde einer der Brückenpfeiler, von Jamie Paul Scanlon und seiner Frau Stefanie, in ein Kunstwerk verwandelt. In mühevoller Arbeit sprayten die beiden Künstler ein Graffiti auf den Beton, das täuschend echt wie ein brennender PKW aussieht. Dazu der Spruch „Du brauchst uns, und #WIRBRAUCHENDICH“.

Unter dem Hashtag #WIRBRAUCHENDICH wirbt die Freiwillige Feuerwehr Lohr schon seit Anfang 2021 intensiv auf den sozialen Medien um neue Einsatzkräfte. Grund, die Zahl der aktiven Feuerwehrdienstleistenden sinkt im ganzen Stadtgebiet stetig. Das Graffiti soll jeden Lohrer Mitbürger daran erinnern, dass unsere Feuerwehren in Lohr freiwillig organisiert sind und nur so lange funktionieren, wie es freiwillige Einsatzkräfte gibt.

Wir sind Jamie und Stefanie sehr dankbar, dass sie uns mit ihrer Kunst so großartig unterstützen. Die Beiden haben sehr viel Zeit, Mühe und auch Engagement in das Projekt investiert. Begonnen hat das ganze Projekt mit einem Besuch der beiden Künstler in der Feuerwache Lohr, bei dem sie sich einen Eindruck von der Arbeit unserer Feuerwehr machen konnten. Es folgten Gespräche mit der Stadtverwaltung zur Genehmigung und Festlegung des Ortes für das geplante Graffiti. Schließlich folgten viele Stunden Arbeit der beiden am Brückenpfeiler, bis endlich am letzten Sonntagabend das Kunstwerk vollendet werden konnte.

Wir als Feuerwehr durften da natürlich nicht fehlen. Wir versuchten den „brennenden“ PKW mit unserem HLF 20/16 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) und einem Angriffstruppe unter Atemschutz abzulöschen. Das gelang uns selbstverständlich nicht. Dieses Graffiti soll jedem Bürger als Mahnung dienen: Wenn keiner mehr zur Feuerwehr kommt, dann löscht auch niemand.

Hintergrund: Die Aktivenzahlen im Stadtgebiet sinken stetig. Mit vielen Aktionen versuchen wir auf die vielfältige Arbeit der Feuerwehr hinzuweisen. Angefangen mit Kinder- und Jugendarbeit, über den Bürojob (auch im Einsatz gibt es Bürojobs), bis hin zur Führungskraft, dem Techniker oder der allgemeinen „Kampfsau“ die ganz vorn dabei ist und im wahrsten Sinne die Kohlen aus dem Feuer holt, sind alle Arten von Arbeiten vertreten. Jede und Jeder kann unterstützen! Auch die notwendige Grundausbildung wird angepasst. Es wird 2022 erstmals einen Grundlehrgang geben, der komplett in Vollzeit absolviert werden kann. Das heißt zwei Mal eine Woche Lehrgang. Zwischen den beiden Wochen wird etwas Zeit gelassen damit diese Lehrgänge auch arbeitgeberverträglich durchzuführen sind.

Zielgruppe sind Personen, die im privaten Leben fest eingebunden sind. Etwa mit Haus, Familie Job etc. Nach den beiden Wochen kann sofort der Einsatzdienst aufgenommen werden. Auch an der städtischen Aktion „Lohrer Lieblingsplätze“ beteiligen wir uns. Anzutreffen sind wir am Samstag, dem 02.10.21 in der städtischen Anlage. Interessierte sind gern gesehen. Es wird Informationen für Erwachsene und Aktionen für Kinder geben. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt