Führungskräftetraining - KEEP CALM

Am 04.05.2022 waren sechs Führungskräfte der Feuerwehren Lohr a.Main, Lohr-Rodenbach, und Lohr-Wombach auf einer Weiterbildung bei der Firma KEEP CALM Einsatzsimulationstraining.

Das Trainingsziel war ein realitätsnaher Führungsvorgang zu Beginn der eingespielten Einsätze in der sogenannten Chaosphase. Hier kam es auf eine optimale Erkundung, klare Kommunikation und die perspektivische Planung des weiteren Einsatzablaufs an.

Mit dem Einsatz der Virtual Reality Simulation Technologie konnten unterschiedliche feuerwehrübliche Einsatzszenarien simuliert werden.

Bei insgesamt acht verschiedenen Lagebildern bewegten sich die Teilnehmer in der gleichen virtuellen Welt. Die Kommunikation ist wie an der Einsatzstelle über Digitalfunk und gemeinsame Lagebesprechungen abgewickelt worden. Jede Führungskraft hatte seinen eigenen Bildschirmarbeitsplatz, an diesem er seine Position besetzte. Hierbei entwickelten sich die unterschiedlichen Lagen dynamisch, das heißt in Abhängigkeit der vorher getroffenen Entscheidungen.

Vom Zimmer-, Bauernhof-, PKW-, Wohnwagen- und Industriebrand bis hin zum Gefahrgutunfall war ein großes Spektrum an Feuerwehreinsätzen vertreten. Der Fokus lag immer auf dem Erstangriff mit einem Lösch- oder Rüstzug.

Im Anschluss an jede Simulation wurde die Übung zusammen mit zwei Ausbildern nachbesprochen und weitere mögliche Lösungswege wurden aufgezeigt.

Die sechs Stunden Einsatztraining vergingen wie im Fluge. Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Ausbildern von KEEP CALM sowie der Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg für die sehr gute Bewirtung bedanken.

Teilnehmer: Sebastian Mademann, Michael Hübner, Sebastian Löber, Thomas Naffin, Aljoscha Holitzka, Achim Kraus