Neue Wege bei der Grundausbildung

Die Feuerwehr Lohr hat bei der Grundausbildung von Feuerwehrleuten erstmals neue Wege beschritten und hat die Ausbildung für Personen ohne feuerwehrtechnische Vorbildung in zwei Vollzeit - Wochen durchgeführt. In ca. 100 Unterrichtseinheiten wurden insgesamt 18 „Quereinsteiger“ in allen relevanten Themen in Theorie und Praxis ausgebildet.

Grund für diese Vorgehensweise war, dass bei der Feuerwehr Lohr zu wenige Einsatzkräfte zur Verfügung standen. Deshalb war das Jahr 2021 geprägt von einer großangelegten Werbeaktion, die unter dem Motto stand: „#wirbrauchendich“.

Gegen Ende des Jahres waren ca. 3000 Lohrer Bürger per Brief zu einem Infoabend in die Feuerwache Lohr eingeladen. Hier konnten sie sich ein Bild von der Arbeit und der Ausbildung bei der Feuerwehr machen. Von den anwesenden Interessenten haben sich insgesamt 14 Personen dazu entschieden, sich als aktive Feuerwehrleute ausbilden zu lassen. Auch aus den Stadtteilen Rodenbach und Sackenbach haben sich jeweils zwei Personen zur Ausbildung bereit erklärt.

Mit diesen18 Teilnehmern wurden die Termine für die beiden Ausbildungswochen festgelegt, eine im Februar und eine im März 2022. Im Anschluss an die zweite Ausbildungswoche fand am Samstag, dem 12. März 2022 eine theoretische und praktische Prüfung statt. Hier mussten die neu ausgebildeten Feuerwehrleute ihr können unter Bewies stellen und einen Fragebogen mit 50 Fragen beantworten und jeweils vier praktische Aufgaben aus dem Feuerwehralltag bewältigen.

Alle Teilnehmer haben die Prüfung mit Bravour bestanden und stehen ihren Feuerwehren als neue Einsatzkräfte zur Verfügung.

Von der Feuerwehr Lohr:

Ann Buhrke, Anna-Maria Büttner, Markus Büttner, Markus Dehmer, Jörg Engelhard, Denise Höfling, Kilian Kriegbaum, Sarah Linten, Anne-Marie Nober, Moritz Philipczyk, Maurice Schiller, Patrick Schneider, Felix Seidel und Christoph Sondermnann.

Von der Feuerwehr Rodenbach:

Benedikt Emrich und Rene Ludwig

Von der Feuerwehr Sackenbach:

Elias Scheb und Tobias Vormwald

Als Prüfer standen unter der Leitung von stellv. Kommandant Bernd Brönner folgende Feuerwehrleute zur Verfügung:

Michael Bils (Feuerwehr Sackenbach), Thomas Heun (Feuerwehr Pflochsbach), Thomas Naffin (Feuerwehr Rodenbach), Nico Steigerwald (Feuerwehr Neuhütten), Georg Schmitt, Dr. Leo Spor, Florian Vormwald und Kristina Wenzel (alle Feuerwehr Lohr).