Verkehsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen - Einsatzübung

Das Vorbereitungsteam, bestehend aus Bernd Brönner, Aljoscha Holitzka Thomas Naffin, Norbert Penz und Kristina Wenzel hatten einige Übungsszenarien vorbereitet.

Um 6:30 Uhr war Abmarsch für Vorbereitungsteam, Statisten und Beobachter aus den Stadtteilfeuerwehren.

Als um acht Uhr die ersten Feuerwehren aus Halsbach, Rodenbach, Ruppertshütten, Steinbach und Lohr zusammen mit dem Roten Kreuz am Treffpunkt in Bonnland eintrafen, waren die Übungsvorbereitungen abgeschlossen. Nach einer kurzen Einweisung in die Verhaltensweise auf dem Truppenübungsplatz, konnten gegen 8:30 Uhr die ersten Alarmierungen anlaufen.

Die Einsatzkräfte wurden zu unterschiedlichen Einsätzen alarmiert.

Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit zwei PKWs und insgesamt drei betroffenen Personen. Ein PKW kam am Hang zum Fahrradweg zum Stehen und drohte abzustürzen. Dieses Fahrzeug wurde mittels Seilwinde vom Rüstwagen gesichert und die darin befindliche Person schonend mit dem hydraulischen Rettungssatz gerettet. Die zwei weiteren Personen im zweiten Fahrzeug waren schwer eingeklemmt und mussten ebenfalls mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Für die Dauer der Arbeiten wurde eine halbseitige Straßensperre eingerichtet. Auch diese Aufgabe war ein Teil der Ausbildung, ebenso das Ausleuchten der Einsatzstelle.
Die Feuerwehr Lohr bedankt sich herzlich beim Vorbereitungsteam, bei Kreisbrandmeister Andreas Schmitt und der 3. Bürgermeisterin Ruth Steger für die Unterstützung und Begleitung der Übung. Ein besonderer Dank gilt auch der Firma Pujdak, welche die Fahrzeuge spät abends noch entsorgt hat und der Firma Gerald Hübner GmbH und MS-Umweltservice GmbH, welche tatkräftig bei der Vorbereitung unterstützten. >| Text: CK