Großschadenslage am 07.01.2023 - 220 Bäume auf Fußweg gefallen

Eine außergewöhnliche Schadenslage erwartete die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lohr a.Main am Samstagmorgen. Ca. 220 Bäume lagen kreuz und quer im ganzen Stadtgebiet verteilt. Was sich erst als dramatisch darstellte, konnte bei näherer Betrachtung jedoch ganz schnell entschärft werden.

Die Christbaumsammel-Aktion der Kinder- und Jugendfeuerwehr Lohr a.Main konnte nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder stattfinden.

Bereits seit Mitte Dezember wurden über Plakate und diverse SociaMedia-Kanäle Werbung für die Aktion gemacht, welche von der Lohrer Bevölkerung wie immer mit vielem positivem Feedback angenommen wurde.

Unterstützung fanden die kleinen Sammler in der Aktiven-Mannschaft, welche mit Gerätewagen-Nachschub, Mannschaftstransportwagen und bereitgestellten Firmenwägen Lohrer Unternehmen im Ortsgebiet unterwegs waren.

Die gesammelten Spenden kommen der Kinder- und Jugendarbeit der Feuerwehr zu Gute.

Gestartet wurde mit einem Frühstück für die Erwachsenen, bei dem noch einmal der Tag durchgesprochen wurde. Als dann auch die kleinen Helfer in der Wache ankamen, starteten um kurz vor 9:00 Uhr alle eingeteilten Fahrzeuge vom Hof. Bis zur Mittagszeit konnten so fast zwei Drittel aller angemeldeten Bäume zur Sammelstelle in der Partensteiner Straße verbracht werden.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden die Kinder und Jugendlichen von ihren Kameraden abgelöst, welche dann die restlichen Bäume einsammelten. Abschluss fand der Tag dann bei der Reinigung der Fahrzeuge.

Die Kinder und Jugendlichen waren mit Feuereifer bei der Sache und freuen sich schon auf die nächste Sammelaktion im Januar 2024.