Zu Besuch auf der Atemschutzstrecke

Am 17.11.2017 durften wir auf die Atemschutzstrecke in Lohr.

Nachdem uns Aljoscha Holitzka gezeigt hatte wie sich die Atemschutzgeräteträger vor dem Begehen der Strecke aufwärmen, durften wir die Endlos-Leiter sowie den Schlaghammer ausprobieren (selbstverstädndlich mit Unterstützung, da die Kinder noch nicht stark genug sind, um 25 kg alleine zu ziehen und manche kaum mehr wiegen).

Anschließend ging es in Zweier-Trupps auf die Strecke.

Auch die Betreuer Ronja und Linda durften mit durch die Strecke krabbeln. Für die Kinder war es meist ein leichtes durch die Strecke zu robben und es schien schwer vorstellbar für sie, dass Erwachsene ausgerüstet mit ihren schweren Atemschutzflaschen auch durch die doch teils enge Strecke mit einigen Hindernissen gehen müssen.

Nachdem sich die Kinder auf der Strecke ausgetobt hatten, wartete noch ein anderes Highlight auf sie: eine Fahrt mit der Drehleiter. Zunächst durften einige mit der Drehleiter auf den Hof fahren und dann durften alle Lohr, die Fahrzeughalle und den Bauhof von oben bestaunen. Vielen Dank an Aljoscha Holitzka, der sich für uns Zeit genommen hat.