Jahreshauptversammlung 31.03.2023

Am Freitag den 31.03.2023 fand im Alten Rathaus die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lohr statt. Die Veranstaltung bot den Anlass, auf ein ereignisreiches Jahr zurückzublicken, langjährige Mitglieder für ihre Verdienste zu ehren und Beförderungen auszusprechen.

Nach einer kurzen Begrüßung der geladenen Gäste durch den stellvertretenden Kommandanten Michael Hübner, gab die Vereinsvorsitzende Isabell Kraus in ihrem Bericht der Vorstandschaft einen Einblick in die vom Verein organisierten Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Anschließend ließ der Kommandant Sebastian Mademann das letzte Jahr Revue passieren und präsentierte Zahlen und Fakten zur Einsatz- und Personalstatistik der aktiven Wehr sowie die im vergangenen Jahr durchgeführten Projekte und Beschaffungen. Auch waren personelle Veränderungen in der Kommandantur zu verzeichnen. Bernd Brönner ging in den Ruhestand und wurde von Achim Kraus als 3. Kommandanten abgelöst. Ferner wurden die altersbedingt ausgeschiedenen Mitglieder Norbert Penz, Thomas Hübner und Arthur Väth mit einer Dankesrede bedacht und mit einem Präsent verabschiedet.

Abschließend bedankte sich Mademann für den Einsatz der Mannschaft und dem Engagement der Vereinsvorstandschaft.

Nach einer knappen Vorstellung der Berichte des Schriftführers und Kassiers wurden die neuen Mitglieder der aktiven Mannschaft geehrt. Des Weiteren wurden Bernd Brönner und Georg Schmitt aufgrund ihrer langjährigen Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt.

Bei den anschließenden Neuwahlen der Vorstandschaft wechselte Thomas Hergenröder vom Kassier-Posten in den Vorsitz und wurde von Moritz Philipczyk abgelöst. Für Oliver Sander nahm Sarah Linten das Amt der Schriftführerin ein. Alle wurden einstimmig per Handzeichen gewählt.

Im Anschluss daran wurde die erfreulich große Zahl an Beförderungen durchgeführt. Unter diesen sind insbesondere die beträchtliche Zahl der Absolventen der Vollzeit-MTA aufzuführen, welche zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann ernannt wurden.

Jugendwart Steffen Rausch machte auf die erheblichen Mitgliederverluste innerhalb der Jugendfeuerwehr aufmerksam, weshalb die Nachwuchswerbung im laufenden Jahr im Vordergrund stehen wird. Die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr, vorgestellt von Linda Holitzka, konnten als großer Erfolg verbucht werden. Das Kinderflämmchen ist hier exemplarisch anzuführen.

Abschließend bedankte sich der 2. Bürgermeister Dirk Rieb bei der aktiven Mannschaft für ihr Engagement und er regte im Besonderen städtische Mitarbeiter dazu an, sich in der Feuerwehr zu engagieren.

Kreisbrandinspektor Harald Merz betonte in seiner Danksagung die Maßgeblichkeit einer guten Zusammenarbeit zwischen Verein und aktiver Wehr. Er bedankte sich für die Unterstützung der Feuerwehr Lohr in der Ausbildung, u.a. in Form von Lehrgangsangeboten.  Abschließend sprach er einen Dank an die Kinder- und Jugendfeuerwehrarbeit aus.

Abschließend ergriff Polizeichef Remelka das Wort, er gratulierte den Beförderten und betonte die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Polizei.

Insgesamt war die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lohr ein gelungener Abend, welcher im Anschluss von den Kameradinnen und Kameraden bei einem gemütlichen Beisammensein im Schönbrunnen ausklang.