Baum auf Fahrbahn

14.04.2022 - 16:39 Uhr | Technische Hilfeleistung

Am Nachmittag wurde unser Kommandant Sebastian Mademann von einem Mitarbeiter des städtischen Forstes telefonisch darüber informiert, dass ein großer, abgebrochener Ast in den Bäumen über der Fahrbahn zwischen Sendelbach und Pflochsbach hängt. Daraufhin wurde die Situation vom Kommandanten und einem erfahrenen Kameraden in Sachen Waldarbeit vor Ort erkundet.

Nach Übersendung von Bildmaterial und anschließender telefonischer Rücksprache mit eine professionellen Holzrücker, wurde beschlossen den Baum zu fällen. Dazu wurde ein Alarm für die Feuerwehr Lohr ausgelöst. Die Feuerwehr Pflochsbach, welche bereits zuvor schon in der Meldekette eingebunden war, stellte ebenfalls Einsatzbereitschaft her und fuhr die Einsatzstelle an.

Aus Lohr sind Kommandowagen, Mannschaftstransportwagen, Rüstwagen Unwetter, Drehleiter und das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug ausgerückt. Mittels MTW wurde eine Straßensperre in Sendelbach errichtet. Das HLF übernahm die Verkehrssicherung am Ortsausgang Sendelbach und die sägetechnischen Arbeiten am Baum. Der RW sicherte mittels Seilwinde den Baum. Die Drehleiter hatte den Auftrag einen Festpunkt am Baum zu schaffen. Die Feuerwehr Pflochsbach übernahm die Verkehrssicherung seitens Pflochsbach. Nachdem die Arbeiten einige Zeit in Anspruch nahmen, kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen. Diese ließen sich jedoch nicht vermeiden. Nachdem der Baum umgelegt war, konnten die Aufräumarbeiten durchgeführt werden. Anschließend wurde die Straße freigegeben.

Lohr-Pflochsbach, MSP 22