Brand Filteranlage Kohlestaub

27.09.2022 - 09:45 Uhr | Brandeinsatz

Die Feuerwehr Lohr wurde mit der Drehleiter zu einem gemeldeten Schornsteinbrand dazu alarmiert.

Die zuerst eintreffende Feuerwehr Partenstein musste aufgrund der ersten Erkundung erkennen, dass die Lage weitaus komplexer war, als zuerst vermutet, es brannte eine Filteranlage für Kohlenstaub.

Daraufhin wurden weitere Feuerwehren mit Atemschutz und Zusatzbeladung nachalarmiert. Die Feuerwehr Lohr hatte zwei Trupps unter Atemschutz im Gebäude, von außen wurde mittels Drehleiter und Wärmebildkamera die Außenhaut kontrolliert, um eine Brandausbreitung schnell zu bemerken. Im Inneren herrschten zu diesem Zeitpunkt  eine extrem starke Verrauchung.

Zum Glück konnte eine Brandausbreitung verhindert werden und die Löscharbeiten zeigten ihre Wirkung.

Der Rettungsdienst übernahm die Betreuung der vor Ort befindlichen Mitarbeiter und stellte zudem die Absicherung für die Feuerwehr.

Partenstein, Linkstr.