Brand Holzunterstand

29.01.2022 - 01:27 Uhr | Brandeinsatz

Die Feuerwehr Lohr wurde um 01:27 Uhr durch die ILS Würzburg zu einem brennenden Holzunterstand mit drohenden Übergreifen auf die Valentinuskapelle alarmiert.

Der Holzunterstand befand sich bei Eintreffen der ersten Kräfte im Vollbrand und es wurde durch das Löschgruppenfahrzeug die Brandbekämpfung begonnen. Es wurden zwei C-Rohre von zwei Trupps, einem unter Atemschutz und einem ohne Atemschutz vorgenommen und das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht. Das nachgerückte Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug unterstützte mit Personal und speist sein Löschwasser in das Löschgruppenfahrzeug ein, sodass nach der direkten Brandbekämpfung noch Nachlöscharbeiten vorgenommen und das angrenzende Unterholz und Büsche großzügig gewässert werden konnten.
Die kontaminierten Einsatzkräfte unter Atemschutz konnten sich mit der Atemschutzwechselkleidung auf der Ladefläche des Gerätewagen-Nachschub im Trockenen und geschützt umziehen und die kontaminierte Schutzkleidung direkt für die Wäsche verpacken.

Lohr, Valentinusberg