Gasleitung bei Baggerarbeiten beschädigt

20.05.2023 - 10:52 Uhr | ABC-Einsatz

- der achte Einsatz innerhalb einer Woche -

Die Feuerwehr Lohr wurde zu einem Gasaustritt im Freien in den Brunnenwiesenweg durch die ILS Würzburg alarmiert.
Der AC Zug MSP hatte einen Voralarm und war auf Bereitschaft in der Unterkunft in Marktheidenfeld.

Aus Wombach kam der dort stationierte Gerätewagen Messtechnik des Landkreises Main-Spessart an die Einsatzstelle.
Ein Bagger hatte einen Hausanschluss im Brunnenwiesenweg abgerissen. Der Bereich wurde großflächig abgesperrt. Der parallel durch die Bauarbeiter informierte Energieversorger war bereits an der Einsatzstelle und mit dem Verschließen des defekten Rohres beschäftigt. Es waren keine Personen betroffen, daher konnte der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst bis auf einen Rettungswagen zur Absicherung reduziert werden. Es wurden verschiedene Messungen auch im Umfeld durchgeführt.
Hierbei wurde keine erhöhte Konzentration festgestellt. Nach dem fachkundigen Verschluss der Leitung waren keine weitere Maßnahmen durch die Feuerwehr nötig.
Der Einatzleiter, stellvertretender Kommandant Michael Hübner, wurde durch die Kreisbrandinspektion Main-Spessart unterstützt.

Lohr, Brunnenwiesenweg