Klischee erfüllt, Katze Grumpy auf Baum!

03.10.2023 - 20:00 Uhr | Technische Hilfeleistung

Um 18:55 Uhr wurde Kommandant Mademann von der Integrierten Leitstelle telefonisch über eine Katze auf einem Baum informiert. Diese solle seit Stunden dort sitzen und nicht mehr herunterkommen.
Bei einer persönlichen Erkundung vor Ort wurde festgestellt, dass die Katze tatsächlich kraft- und hilflos in einer Astgabel in rund 6m Höhe sitzt und Hilfe benötigt. Die Besitzer waren vor Ort und gaben an, dass die Katze „Grumpy“ noch kein Jahr alt und sehr ängstlich sei. Daraufhin wurde über die Leitstelle eine Alarmierung der Feuerwehr Lohr angefordert. Die Drehleiter und das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug machten sich auf den Weg Richtung Osttangente.

Dort wurde eine halbseitige Verkehrsregelung aufgebaut und die Drehleiter in Stellung gebracht. Für die Rettung selbst musste die Straße kurzzeitig vollgesperrt werden. Büsche wurden händisch zur Seite gezogen um die Katze mit dem Drehleiterkorb erreichen zu können. Dankbar und vollkommen erschöpft ließ sich das Tier von der Korbbesatzung aufnehmen. Anschließend konnten Besitzer, Katze und auch die Retter die Einsatzstelle glücklich Richtung Heimatstandort verlassen.

Lohr, Osttangente