Rauchentwicklung aus Heizung

05.10.2022 - 14:24 Uhr | Brandeinsatz

Die Feuerwehr wurde von der Integrierten Leitstelle Würzburg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Gesundheitszentrum alarmiert. Ausgerückt mit dem Löschzug, bestehend aus Kommandowagen, Löschgruppenfahrzeug, Drehleiter und Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug. Nach der Erkundung durch den ersten Gruppenführer zusammen mit dem
Hausmeister ergab sich eine Rauchenwicklung sowie Brandgeruch im Heizraum des Klinikums.
Nach Erkundung mittels Wärmebildkamera unter Atemsschutz wurde kein Brand festgestellt. Der Heizraum war komplett verraucht. Der vor Ort befindliche Techniker der Heizungsfirma war beratend zur Seite gestanden. Der Raum wurde mittels Überdruckbelüftung von Brandrauch und giftigem CO befreit. Insgesamt wurden 2 Trupps mit Atemschutzgeräte eingesetzt.
Zur Unterstützung der Lohrer Kräfte wurde die Feuerwehr Rodenbach mit Atemschutzgeräterträgern alarmiert. Diese mussten aber nicht mehr eingreifen.
Dem Einsatzleiter, Michael Hübner (Stellv. Kommandant Lohr) stand die Kreisbrandinspektion mit Kreisbrandinspektor und Kreisbrandmeister zur Seite.
Die Heizungsanlage ist nach dem Einsatz wieder fehlerfrei in Betrieb.
Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für Patienten oder Beschäftigte des Klinikums

Lohr, Grafen-von-Rieneck-Str.