Verkehrsunfall - Person eingeklemmt
Einsatzbeschreibung
Die Feuerwehr Lohr war zu einem Verkehrsunfall THL 4 Bus/LKW leer auf die B276 zwischen Lohr und Partenstein alarmiert.
Ausgerückt mit 12/1, 40/1, 65/1 und 42/1.
Als erste Lohrer Führungskraft ist Lohr 2 nach MSP 5/2 an der E-Stelle eingetroffen. Die Lage stellt sich wie folgt da:
Es war ein Frontalzusammenstoß von PKW und LKW. Der LKW blockierte die komplette Fahrbahn von Leitplanke zu Leitplanke. Dahinter, auf der Fahrbahn Richtung Partenstein stand der verunfallte PKW.
Im PKW war die Fahrerin eingeklemmt. Nach Rücksprache von Lohr 2 und MSP 5/2 wurde die Feuerwehr Partenstein nachalarmiert.
Vor Ort hat Lohr 40/1 die technische Rettung und den Brandschutz am PKW übernommen. Zusammen mit der WF Bosch Rexroth und Lohr 65/1 wurde die aufwändige Personenbefreiung durchgeführt.
Faktoren hier war die schwere Einklemmung und die erschwerte Zugänglichkeit durch die versperrte Fahrbahn, somit musste die ganze Ausrüstung um den LKW über die Leitplanken durch den Graben transportiert werden.
Nachdem Eintreffen von Partenstein 40/1 unterstütze dieses auch bei der Rettung der eingeklemmten Person.
Durch die schwere Deformierungen des PKW gestaltete sich die Rettung sehr aufwändig.
Direkt nach der Personenrettung wurde der Kräfteansatz auf das nötige Maß zurück gefahren.
Bereits auf der Anfahrt wurde die Feuerwehr Wombach zur Vollsperre der B276 an die Kreuzung Oberes Tor geschickt.
Die Feuerwehr Sackenbach wurde zur Sperre der Ortsausfahrt Höhe Werk2 geschickt.
Nachdem vor Ort klar war, dass die Rettungsplattform vom Frammersbach 56/1 nicht benötigt und Frammersbach zur Straßensperre am Ortsausgang Partenstein, Fahrtrichtung Lohr eingesetzt.
Nach Eintreffen von Partenstein 11/1 unterstützte dieser ebenfalls bei der Straßensperre.
Lohr 12/1 hat die Kommunikation an der Einsatzstelle übernommen. Die Einsatzleitung hatte Lohr 2.
Lohr 40/1 ist zur Absicherung und Unterstützung der Bergungsmaßnahmen mit einer Staffel vor Ort geblieben.
Das Straßenbauamt hat eine Beschilderung am Oberen Tor aufgebaut und konnte somit die Feuerwehr Wombach rauslösen.
Der Lohr 14/1 hat die Straßensperre am Werk 2 übernommen und die Feuerwehr Sackenbach rausgelöst.
Nach Rücksprache mit der Polizei und Kreisbrandinspektion wurde nach telefonischer Auskunft über den Stand der Befahrbarkeit der Ortsdurchfahrt Lohrhaupten eine Umleitung von Frammersbach zurück nach Lohrhaupten über die Bayrische Schanz angewiesen.
Die Feuerwehr Frammersbach hat in Frammersbach eine Information für den überörtlichen Verkehr am Kreisel Frammersbach und eine Sperre an der Ampel Richtung Partenstein eingerichtet.
Die Feuerwehr Partenstein hat die Sperre am Ortsausgang Partenstein beibehalten.
Zur Amtshilfe für Luftaufnahmen wurde die Drohne des Lankreises, Standort Frammersbach mit Kater MSP 12/1 angefordert.
Nach den Arbeiten des Gutachters konnten die Bergungsmaßnahmen starten.
Diese wurden durchs Lohr 40/1 unterstützt.
Lohr 2 war nach den Rettungsmaßnahmen und Absprachen mit allen Organisationen zwischenzeitlich mit Lohr 12/1 zurück in der Wache und ist mit Lohr 10/1 zur Absprache der Bergungsarbeiten und weiteres Vorgehen an die Einsatzstelle gefahren.
Durch die Einsatzdauer und die große Hitze >30 Grad Lufttemperatur wurden belegte Brötchen und zwei Tuben Sonnencreme beim Edeka Löberl geholt und Getränke aus der Feuerwache.
Nach Abschluss der Bergungsmaßnahmen wurden die Straßensperren in Partenstein und Lohr aufgelöst und alle Feuerwehrkräfte konnten einrücken.
Einsatzort
B276, zwischen Lohr und Partenstein
Fahrzeuge der Feuerwehr Lohr
- Einsatzleitwagen ELW 1 - Florian Lohr 12/1
- Kleinalarmfahrzeug KlaF - Florian Lohr 65/1
- Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20/16 - Florian Lohr 40/1
- Kommandowagen KdoW - Florian Lohr 10/1
- Mannschaftstransportwagen MTW - Florian Lohr 14/1
- Einsatzzentrale - Florian Lohr
- Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 10 - Florian Lohr 42/1
Andere Organisationen
- Freiwillige Feuerwehr Frammersbach
- Freiwillige Feuerwehr Lohr-Sackenbach
- Freiwillige Feuerwehr Lohr-Wombach
- Freiwillige Feuerwehr Partenstein
- Kreisbrandinspektion
- Polizei
- Rettungsdienst
- Werkfeuerwehr Bosch Rexroth