Brand Lagerhalle - Einsatzübung

Im Rahmen der Ausbildungsreihe „Brände in Sonderobjekten“ wurde als Abschluss eine EInsatzübung bei der Firma Gerresheimer Lohr durchgeführt.

Angenommen wurde ein Brand in einer Lagerhalle, ausgelöst durch Arbeiten am Dach. Durch Verpuffung eine Gasflasche wurde ein Arbeiter auf dem Dach verletzt.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Pflochsbach und Lohr.

Ziel der Übung war vor Allem, die in der Stationsausbildung trainierten Fertigkeiten wie Wasserentnahme und Aufbau der Schlauchüberführung anzuwenden.

Die erste Gruppe der FF Lohr kümmerte sich um die Menschenrettung, die zweite Gruppe mit Schlauchwagen (SW 2000) und Unterstützung der FF Pflochsbach um die Wasserversorgung.

Die FF Pflochsbach sorgte für die Wasserentnahme und legte die Schlauchleitung bis zur Unterdükerung. Auf dem Werksgelände setzte der SW 2000 die lange Schlauchstrecke bis zur Einsatzstelle fort.

Vielen Dank an die Firma Gerresheimer Lohr, insbesondere dem Leiter Werk-Brandschutz Bernhard Burk für die Möglichkeit, auf dem Gelände eine Übung durchzuführen.

Ebenfalls danken wir der FF Pflochsbach für die kurzfristige Unterstützung.