Erfolgreiche Leistungsprüfung

Am Freitag den 22.10.2021 trafen sich 11 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lohr auf dem Hof der Feuerwache zur Abnahme der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“.

Angenommen wurde hierbei ein Verkehrsunfall mit einer im Fußbereich eingeklemmten Person. Innerhalb einer festgelegten Zeitspanne muss das zur Rettung benötigte Gerät vom Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) entnommen und bereitgestellt werden, außerdem wurden eine Verkehrsabsicherung sowie Brandabsicherung hergestellt. Anschließend erfolgt die simulierte Befreiung der Person mittels hydraulischem Rettungssatz.

Zusätzlich müssen die Prüflinge ihr Können bei schriftlichen Prüfungsfragen und verschiedenen praktischen Truppaufgaben zur Anwendung der auf dem Fahrzeug verlasteten Geräte unter Beweis stellen.
Dies alles meisterten die Männer in der dafür vorgegebenen Zeit mit Bravour. 6 Kameraden erreichten nach 12 Jahren durchgehender Teilnahme mit dieser Leistungsprüfung die höchste Stufe 6 und bekamen hiermit das Leistungsabzeichen Gold-Rot überreicht.

Das Schiedsrichterteam unter der Leitung vom Kreisbrandinspektor Harald Merz bescheinigte der Feuerwehr Lohr eine einwandfreie Arbeit und sehr guten Ausbildungsstand. KBI Merz bedankte sich vor Allem bei den Teilnehmern der höchsten Stufe für das langjährige Engagement und hoffte, dass sie die Feuerwehr auch weiterhin tatkräftig unterstützen.
Sebastian Mademann, Kommandant der Feuerwehr Lohr, bedankte sich bei den Ausbildern und der Mannschaft für die „tolle Leistung“ und die zusätzliche Übungszeit, die jeder in die Vorbereitung dieser Prüfung investiert hatte.

Als Vertreter der Stadt Lohr beglückwünschte der 2. Bürgermeister Dirk Rieb die Absolventen und zeigte sich sehr beeindruckt vom Leistungsstand der Lohrer Wehr.
Schiedsrichter: Kreisbrandinspektor Merz Harald, Kreisbrandmeister Karl Edgar und Thomas Achim von der Feuerwehr Wiesthal.

Prüfung fand unter 2G-Bedingungen statt!!

Gruppenbild von links nach rechts:
KBM Karl Edgar, KBI Merz Harald, Thomas Achim, Endres Martin (Stufe 6), Hruschka Bernhard (Stufe 6), Gold Alexander (Stufe 4), Heun Thomas (Stufe 6), Hübner Andreas (Stufe 3), Aull 3Joachim (Stufe 6), Klüpfel Veith (Stufe 1), Steg Christian (Stufe 1), Schmitt Georg (Stufe 6), Hein Harald (Stufe 6), Hübner Michael (Stufe 2),  2. Bürgermeister Rieb Dirk, 1. Kommandant Mademann Sebastian