Kommandantentrio wieder komplett

Bereits am Freitag, den 21.10.2022 wählte die Dienstversammlung der Feuerwehr Lohr Achim Kraus als neuen stellvertretenden Kommandanten. Er löst seinen Amts-Vorgänger Bernd Brönner ab, der mit Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze in seine wohlverdiente Feuerwehr-Rente eingetreten ist.

Der 38-jährige Familienvater unterstützt als weiterer Stellvertreter den Kommandanten Sebastian Mademann und seinen Stellvertreter Michael Hübner.
Kraus trat vor 25 Jahren in die Jugendfeuerwehr ein und absolvierte verschiedene Ausbildungen und Lehrgänge. Er war bisher vielfach im Einsatz als Atemschutzgeräteträger, Maschinist für Löschfahrzeuge und die Drehleiter und leitete die Jugendfeuerwehr.
Vor der Wahl unterstrich Mademann, dass ihm viel daran liege, die durch das Feuerwehrgesetz vorgesehene Möglichkeit des weiteren Stellvertreters in Lohr weiterhin wahrzunehmen. Die vielfältigen und umfangreichen Aufgaben der Stützpunktfeuerwehr mit jährlich über 150 Einsätzen seien anders kaum zu bewältigen.
Nach der kurzen Ansprache des ersten Bürgermeisters Dr. Mario Paul, führte die Feuerwehr Sachbearbeiterin Daniela Lutz durch die Wahl. Kraus wurde schließlich durch die wahlberechtigten Feuerwehrleute ins 6-jährige Amt gewählt.
Die Kreisbrandinspektion MSP war mit KBR Florian List und KBI Harald Merz vertreten.
Der feierliche Rahmen wurde durch den Bürgermeister ebenfalls genutzt, um Bernd Brönner im Namen der Stadt Lohr für seinen rund 48-jährigen Dienst zu danken und in die Feuerwehrrente zu verabschieden.