Ausflug zur Berufsfeuerwehr Schweinfurt

Am Samstag stand auf dem Ausbildungsplan der Jugendfeuerwehr Lohr mal wieder ein toller Ausflug an. Die Jugendlichen bekamen die Gelegenheit die ständig besetzte Wache in Schweinfurt zu erkunden. Dort arbeitet unser 1. Kommandant Sebastian Mademann als Berufsfeuerwehrmann. Die Jugendlichen sahen sich die Fahrzeughalle, Aufenthalts,- und Ruheräume, die Küche und natürlich die Rutschstange an. Sie stellten fest, dass ein Berufsfeuerwehrmann nicht allzu komfortabel schlafen kann.  

Fasziniert von der Größe der Wache, wurden aber auch viele Parallelen zur unserer Wache gefunden. Insbesondere bei den Fahrzeugen. 

Zudem lernten die Jugendlichen viel Neues dazu. Zum Beispiel, dass während der Dienstzeit ein eigener Fitnessraum und eine Turnhalle genutzt werden können, um körperlich fit zu bleiben. 

Der ertönte Alarm während des Besuchs stellte eines der Highlights des Vormittags dar. Die Jugendlichen waren hautnah dabei als die Feuerwehrleute zum Einsatz eilten. 

Ein gemeinsames Mittagessen in der Florianstube bildete den schönen Abschluss. 

Respekt vor eurer Arbeit und vielen Dank an Sebastian Mademann für die interessante Führung. 

Hast du Lust einmal Feuerwehrmann,- frau zu werden? Dann melde dich gerne bei uns- wir freuen uns auf dich!