Aufbau einer Gruppenstunde

Am Dienstag, 30.01.2018 trafen sich 12 Kinderfeuerwehr-Betreuer/-innen der sechs Kinderfeuerwehren von Lohr, um von Marcel Brunner (Referent für Familien, Kinder und junge Menschen der Stadt Lohr) ein paar Tipps zum Aufbau einer Gruppenstunde zu erhalten.

Nach einer kurzen Einführung zum Thema "Leiten" und den verschiedenen Phasen einer Gruppenstunde (Anlauf-, Arbeits-, Abenteuer- und Abschlussphase) ging es in vier Kleingruppen sogleich praktisch zur Sache. Die Gruppen sollten eine Gruppenstunde zu verschiedenen Themen im Bereich Erste Hilfe und Notruf vorbereiten und den anderen Teilnehmern ihre Ergebnisse am Flipchart präsentieren. Als letzte Aufgabe des rund zweistündigen Seminars sollten sich die Teilnehmer überlegen, wie sie in ihr Thema einführen und dies gegebenenfalls mit einem Spiel abrunden können.

Als nächste gemeinsame Aktion der Kinderfeuerwehren ist geplant einen kompletten Samstag lang an einem Spieleseminar teilzunehmen, um so neue Ideen für ihre Gruppenstunden zu erhalten. Dies soll in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring Main-Spessart und Marcel Brunner erfolgen.