Erste Hilfe bei Kindern

Am Samstag trafen sich die Betreuer/-innen der Kinderfeuerwehren von Lohr und den Stadtteilen, um sich zum Thema "Erste Hilfe bei Kindern" fortzubilden.

Gregor Schmidt (selbst aktiv in der Feuerwehr Lohr und Rettungsassistent bei der Bundeswehr) hatte sich dazu bereit erklärt, das bereits vorhandene Erste Hilfe-Wissen um Besonderheiten bei Kindern von 6-12 Jahren in Theorie und Praxis zu erweitern. Themen waren z.B. Reanimation, Blutstillungsmaßnahmen, Ertrinken oder Maßnahmen bei allergischen Reaktionen.

Die Teilnehmer durften auch selbst aktiv werden und sich gegenseitig beispielsweise einen Druckverband anlegen, eine Kinderübungspuppe reanimieren oder die stabile Seitenlage üben. Die Betreuer/-innen erhielten hilfreiche Tipps und Maßnahmenempfehlungen für die verschiedensten Situationen und konnten sich anschließend noch ein wenig über die jeweiligen Kinderfeuerwehraktivitäten austauschen.

Vielen Dank an Gregor Schmidt für diesen lehrreichen und interessanten Vormittag.

Das nächste Treffen soll im Januar stattfinden. Hier wird Marcel Brunner (Referent für Familie, Kinder und junge Menschen der Stadt Lohr) zu Gast sein und Tipps zum "Aufbau einer Gruppenstunde" geben.