Flämmchenabzeichen für 37 Kinder

Im Rahmen der Lohrer Feuerwehrtage fand am Sonntag, 07.10. auch das erste Kinderfeuerwehrabzeichen (genannt Flämmchen) für die Kinderfeuerwehren aus Lohr und den Stadtteilen statt.

Neben Lohr hat noch Steinbach, Pflochsbach und Ruppertshütten teilgenommen. Neben dem Zielwurf mit der Feuerwehrleine mussten die Nachwuchs-Feuerwehrler noch einen Eimer mit der Kübelspritze umspritzen, einen Schuhknoten binden sowie ein paar Fragen aus dem Themengebiet Notruf beantworten.

Alle 37 Kinder (aus Lohr, Steinbach, Pflochsbach und Ruppertshütten) haben die Prüfung erfolgreich gemeistert und bekamen vom 1. Vorsitzenden Michael Hübner, dem federführenden Kommandant Clemens Kracht und der Leiterin der Kinderfeuerwehr Lohr Linda Schüler neben einer Urkunde ihr Flämmchenabzeichen überreicht. Ein weiteres Highlight an diesem Tag war die Übergabe der neuen Kinderfeuerwehranzüge, die einige Kinder bei der Modenschau präsentieren durften und auch beim Abzeichen stolz trugen.

Hast auch du Interesse bei uns mitzumachen und bist zwischen 6 und 12 Jahre dann schau doch einfach mal vorbei. Wir treffen uns jeden ersten und dritten Freitag um 18 Uhr an der Feuerwache Lohr (außer in den Ferien) und freuen uns auf dich.